am_muehlenberg
haus-4
haus-5
haus-6

AWO Seniorenzentrum "Am Mühlenberg"
Otto-Grotewohl-Ring 1
15344 Strausberg

googlemaps

Einrichtungsleiterin: Frau Viola Thürmann

Fax: 03 34 1 / 2 75 98

Ort und Umgebung

Strausberg ist eine Kleinstadt inmitten von Seen und Wäldern, am Rande der Märkischen Schweiz. Unsere Einrichtung liegt im S-Bahnbereich und ist von der Haltestelle Strausberg-Stadt in wenigen Minuten erreichbar. Bis zum Berliner Stadtzentrum sind es 35 km.
Das von Grünflächen umgebene Seniorenzentrum befindet sich inmitten eines Wohngebietes, dazu gehört auch ein Einkaufszentrum für alle Dinge des täglichen Bedarfs.

Stationäre Einrichtung

Unsere Einrichtung verfügt über 82 vollstationäre Pflegeplätze in Einzelzimmern, davon 4 Kurzzeitpflegeplätze.

Der Leitgedanke unserer Pflege ist die Achtung der Person und Selbstbestimmung. Unser Pflegepersonal ist speziell für das Krankheitsbild Demenz ausgebildet.

Wir sind ein Seniorenzentrum mit umfassender Tag- und Nachtpflege. Die Pflege erfolgt durch fachkundige Mitarbeiter nach zeitgemäßen Erkenntnissen rund um die Uhr.
Alle Zimmer unseres Seniorenzentrums verfügen über Fernseh- und Telefonanschluss sowie eine Schwesternrufanlage und sind möbliert, können aber auch individuell ergänzt werden. Gekocht wird in eigener Küche, wo neben regional typischen Speisen auch täglich eine Schonkost zubereitet wird. Im Speisesaal oder bei schönem Wetter, auch auf der angrenzenden Terrasse, richten wir gemeinsame Feste für unsere Bewohner aus.

• Dementenbetreuung
  • Ergotherapeutische Betreuung
  • Möglichkeit der Kurzzeitpflege
  • Wäscheservice
  • Frisör
  • Fußpflege
  • Gymnastikraum
  • Kulturelle Veranstaltungen

Pflege und Betreuung

Das Seniorenzentrum hat einen Versorgungsvertrag nach dem Pflegeversicherungsgesetz und setzt die Forderungen des Wohn- und Betreuungsvertragsgesetzes um.

Unser tägliches Ziel ist es, durch eine individuelle, ganzheitliche, aktivierende Pflege, bedürfnisorientierte Betreuung und Versorgung zu sichern.
Dabei soll auch im Pflegefall die Führung eines möglichst selbstbestimmten Lebens unserer Bewohner gegeben sein.

Dazu dienen Gespräche, die Gruppenbetreuung, Spaziergänge, die Teilnahme an Veranstaltungen aber vor allem eine fachgerechte Pflege und Betreuung.

Tagespflege

Unsere Tagespflege bietet Platz für 20 Tagesgäste. Montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr werden Sie von unserem qualifizierten Pflegepersonal liebevoll umsorgt.

Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen Pflegekonzept und sehen unsere Aufgabe darin, das Wohlbefinden und die Ressourcen für die Erhaltung der Gesundheit unserer Gäste zu fördern.

Weitere Informationen über unsere Tagespflege finden Sie hier.

Drogen- und Suchtberatung

Unsere Drogen- und Suchtberatungsstelle bietet auch überregionale Hilfen. Wir untersützen abhängige und suchtgefährdete Menschen, sich ihrer Gefährdung zu stellen und sich von ihrer Abhängigkeit zu befreien.

Weitere Informationen über unsere Drogen- und Suchtberatung finden Sie hier.

Gaststube Lieselotte

In der Gaststube werden täglich frisch zubereitete Mahlzeiten, kleine Snacks, selbstgebackene Kuchen & belegte Brötchen angeboten.
Die Gaststube ist täglich von 7.30 bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Weitere Informationen über unsere Gaststube Lieselotte finden Sie hier.

Friseur

Der kleine Friseursalon "Chic" ist für Sie dienstags und mittwochs in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Kiez-Treff

Der Kiez-Treff Ost des AWO Ortsvereins Strausberg bietet verschiedene Angebote für alle Altersgruppen. Unter anderem trifft sich die Nachbarschaft hier bei Kaffee und Kuchen sowie zum gemeinsamen Singen oder bei Geburtstagsfeiern.

Bewegungsgarten

An der frischen Luft laden unsere generationsgerechten Outdoor-Sportgeräte im Bewegungsgarten zur Erhaltung und Förderung der Fitness und Vitalität aller Altersgruppen ein.

Der Aufbau des AWO Quartierszentrums Strausberg wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.

deutsche-fernsehlotterie