24.08.2018

Wir haben es geschafft!!!

Die AWO Kita "Sonnenschein" in Bad Freienwalde ist die erste "Bewegungskita" in Märkisch-Oderland

Das Gütesiegel wird durch den Landessportbund Brandenburg e.V. und die Brandenburgische Sportjugend an bewegungsorientierte Kitas vergeben. Das Zertifizierungsverfahren wird gemeinsam durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, der Universität Potsdam und der AOK Nordost durchgeführt. Das Gütesiegel „BEWEGUNGSKITA“ wird als Auszeichnung für sehr gute Kitaarbeit im Bereich Bewegung vergeben. Alle zertifizierten Kitas werden auch weiterhin fachlich unterstützt und beraten.

Bewegung und Spiel ist wichtig für die Entwicklung im frühen Kindesalter. Zwei Erzieherinnen bildeten sich daher in Vorbereitung auf das Gütesiegel in mehreren Seminaren fort. Außerdem bietet die Heilpraktikerein Heike Buß stundenweise Yoga für die Kinder der Kita als auch "Drums alive" für die Hortkinder an. Finanziell unterstützt wird das Projekt sowie die Sportstunden durch den Träger, die AWO Brandenburg Ost e.V.