15.06.2018

5-jähriges Jubiläum der AWO Tagespflege „Am Mühlenberg“

„Ich bin schon über 80 Jahre alt. Du brauchst mir nichts mehr beizubringen, ich möchte hier einfach eine schöne Zeit verbringen.“

Im Jahr 2013 nahm die AWO Tagespflege in Strausberg ihre Arbeit auf. Das Haus wurde sehr hell und lichtdurchflutet gestaltet. Für Ruhebedürftige wurden Rückzugsräume eingeplant, vor dem Haus wurden Sitzflächen geschaffen und ein Hochbeet bietet die Möglichkeit, sich gärtnerisch zu betätigen.

Da wichtigste sind jedoch die Menschen, die in der Einrichtung arbeiten. Die Tagesgäste werden auf Wunsch von zuhause abgeholt und abends wieder zurückgebracht. Dazwischen sorgt das Team für eine freundliche und familiäre Atmosphäre. Es wird gemeinsam gelesen, gespielt und wer früher handwerklich aktiv war, kann Dekorationen basteln, für jeden ist etwas dabei.

Sehr populär sind Ausflüge, bei denen die Umgebung erkundet wird, Ausflüge in den Zoo oder auch Schiffsfahrten. Eine ganz besondere Veranstaltung, nicht nur für die Tagesgäste, ist der monatliche Tanztee. Tagesgäste sowie Interessierte sind an jedem ersten Mittwoch im Monat eingeladen das Tanzbein zu schwingen und sich jung zu fühlen.

Gemäß dem Wunsch eines Tagesgastes verbringen also alle einfach eine schöne Zeit in unserer Einrichtung und lassen es sich gut gehen.