theodor fontane
Banner-Tisch-1
gartenteich
oderberg_2

AWO Seniorenzentrum "Theodor Fontane"
Am Friedenshain 18e
16248 Oderberg

googlemaps

Einrichtungsleiterin: Frau Margrit Fandrich
Pflegedienstleiterin: Frau Ute Stephan

Fax: 03 33 69 / 7 79 91 00

Ort und Umgebung

Oderberg liegt im Nord-Osten Brandenburgs im Landkreis Barnim nahe dem Oder-Havel-Kanal. Die umgebenden Orte Angermünde und Bad Freienwalde sind durch regelmäßigen Busverkehr zu erreichen.
Das Seniorenzentrum befindet sich in ruhiger, waldreicher Lage, eingebettet in einer Wohnsiedlung.
Einkaufmöglichkeiten, ein Eiscafé und andere interessante Örtlichkeiten bieten die Möglichkeit einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung und laden zum Spaziergang ein.

Wohnen und Wohlfühlen

Unsere Einrichtung verfügt über 40 vollstationäre Pflegeplätze, 36 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer.

Wir sind ein Seniorenzentrum mit umfassender Tag- und Nachtpflege. Die Pflege erfolgt durch fachkundige Mitarbeiter nach zeitgemäßen Erkenntnissen rund um die Uhr.
Alle Zimmer unseres Seniorenzentrums verfügen über Fernseh- und Telefonanschluss sowie eine Schwesternrufanlage und können individuell möbliert werden. Gekocht wird in eigener Küche, wo neben regional typischen Speisen auch täglich eine Schonkost zubereitet wird. Im Speisesaal oder bei schönem Wetter, auch auf der angrenzenden Terasse, richten wir gemeinsame Feste für unsere Bewohner aus.

• Dementenbetreuung
  • Ergotherapeutische Betreuung
  • Wäscheservice
  • Frisör
  • Fußpflege
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Kulturelle Veranstaltungen

Im Seitenflügel des Hauses finden Sie 8 Wohnungen im Betreuten Wohnen.

Pflege und Betreuung

Das Seniorenzentrum hat einen Versorgungsvertrag nach dem Pflegeversicherungsgesetz und setzt die Forderungen des Wohn- und Betreuungsvertragsgesetzes um.

Unser tägliches Ziel ist es, durch eine individuelle, ganzheitliche, aktivierende Pflege, bedürfnisorientierte Betreuung und Versorgung zu sichern.
Dabei soll auch im Pflegefall die Führung eines möglichst selbstbestimmten Lebens unserer Bewohner gegeben sein.

Dazu dienen Gespräche, die Gruppenbetreuung, Spaziergänge, die Teilnahme an Veranstaltungen aber vor allem eine fachgerechte Pflege und Betreuung.