Junges Wohnen für Auszubildende

15890 Eisenhüttenstadt

Leiterin: Frau Klinger

Internet: www.awo-junges-wohnen.de

Die Anlaufstelle ist wie folgt geöffnet
Sonntag 17.00 – 22.00 Uhr
Montag – Donnerstag 12.00 – 22.00 Uhr
Freitag 7.00 – 15.00 Uhr

Sprechzeiten im Büro der Anlaufstelle
Mo + Do 15.00 – 18.00 Uhr (oder nach Vereinbarung)

Das „Junge Wohnen" ist eine begleitete Wohnform für junge Menschen im Alter von 16-27 Jahren, die sich in schulischer oder beruflicher Ausbildung befinden.

Für unter 18-jährige bieten wir in unseren Wohnungen WG-Zimmer an. Junge Volljährige können eigenständig ein Zimmer oder eine Wohnung über die Gebäudewirtschaft Eisenhüttenstadt (GeWi) anmieten und auf Wunsch bis zum Abschluss ihrer Ausbildung pädagogisch begleitet werden.

Standort

Die Wohnungen befinden sich im Zentrum Eisenhüttenstadts. Auf diese Weise sind die zentralen Bildungs-, Freizeit- und Sporteinrichtungen gut erreichbar.

Räumliche Ausstattung

Die Wohngemeinschaften bestehen aus Drei- bzw. Vier- Zimmer-Wohnungen mit ausgestatteten Küchen und modernen Bädern. Alle Zimmer sind jugendlich und zweckmäßig eingerichtet und mit TV. Insgesamt stehen derzeit 29 Wohnplätze zur Verfügung.

Unsere Anlaufstelle

Die „Anlaufstelle" ist ein ehemaliges Geschäft und befindet sich im Einzugsbereich der Wohnungen. Dort ist das Büro der Pädagogen. In unserer Anlaufstelle helfen und unterstützen wir die Azubis in Fragen des Wohnens, des Berufs und der allgemeinen Lebensgestaltung.

Wir beraten beim Umgang mit den Ämtern, bei der Freizeitgestaltung und motivieren in schwierigen Lebenssituationen. Weiterhin nehmen wir durch persönliche Gespräche, individuelle Beratung, Hilfe bei der Erledigung schulischer Aufgaben bei Bedarf, bei der Gestaltung der persönlichen Freizeit, Aussprachen und disziplinarischer Maßnahmen bei Verstoß gegen die Wohn- und Betreuungsregeln Einfluss.