AWO KIEZberesinchen
AWO KIEZberesinchen Frankfurt (Oder)
sinnan1
sinnan10
sinnan2
sinnan20
sinnan3
sinnan30
sinnan4
sinnan40
sinnan5

AWO KIEZberesinchen
Heinrich-Hildebrand-Str. 20
15232 Frankfurt (Oder)

googlemaps

Leiterin: Elke Zeidler

Telefon:
Fax: 0335 / 50 08 00 00
Internet: www.awo-sinnan.de

Ort und Umgebung

Frankfurt (Oder) in Ostbrandenburg, direkt an der polnischen Grenze gelegen, bietet mit seinen alten Parks, dem nahegelegenen Helenesee und der schönen Landschaft ein angenehmes Wohnumfeld.
Unsere Einrichtung liegt verkehrsgünstig in einem Wohngebiet mit schneller Verbindung zu Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Zu unserem Haus gehört ein großer Hof mit Wiese und Spielgeräten. Im Sommer bieten wir regelmäßig Ausflüge in die nähere Umgebung an.

Unsere Einrichtung

Unsere Kinder und Jugendlichen leben in Einzelzimmern, die individuell eingerichtet werden können. Darüber hinaus bieten wir unseren Bewohnern weitere modern eingerichtete Wohnräume zum Wohlfühlen an. Unser Medienraum verfügt über Internet und kann für vielfältige Erlebnis-, Freizeit- und Beschäftigungmöglichkeiten genutzt werden.
Als besonderes Angebot bieten wir eine logotherapeutische Lebensberatung sowie eine individual-pädagogische Therapie.

• Liebevoll aufwachsen
  • Vertrauen schöpfen
  • Talente entwickeln
  • Freundschaften pflegen
  • Verantwortung lernen
  • Behutsam in den Alltag integrieren

Mutter und Kind

Unser Angebot richtet sich an Mütter oder Väter mit Kind, die eine fachliche Unterstützung und Begleitung wünschen und annehmen wollen. Als Mutter lernen Sie das eigene Kind zu lieben und es fürsorglich aufwachsen zu lassen.

Zusätzlich hilft unser Projekt:"Begleitet Partnerschaft vom ersten Tag an" zu einer sicheren Bindung zwischen Mutter und Kind.
Wir helfen bei der Suche nach einer gemeinsamen Lebenperspektive für Mutter und Kind.

Kinder und Jugend-Wohngruppe

Dem Altersbereich und Lebensabschnitt entsprechend, wird die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gefördert und begleitet. Der Entwicklungsstand und die Ziele der jungen Menschen finden ebenso Berücksichtigung, wie die Zusammenarbeit mit der Ursprungsfamilie, der Schule und anderen zum System gehörigen Bezugspersonen.
Mit Blickrichtung auf eine spätere Selbständigkeit, bieten wir eine enge Begleitung in allen Lebensbereichen an.

Therapeutische Wohngruppe

Therapeutische Wohngruppe ist für junge Menschen mit psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bestimmt.Die Einrichtung einer therapeutischen Wohngruppe ist die Reaktion der Pädagogen und Sozialarbeiter des AWO Kinderhauses auf aktuelle Bedarfe aus der Jugendhilfe.

Betreutes Einzelwohnen (14-18 Jahre)
Außenwohngruppe (16-18 Jahre)
Jugendwohngruppe (14-18 Jahre)