16.05.2017

Künstler im Seniorenzentrum Am Mühlenberg

Wer das Seniorenzentrum "Am Mühlenberg" in Strausberg betritt, kann wunderbare Bilder in den Fluren bewundern.

Im Seniorenzentrum wohnt schon seit längerer Zeit Herr Riedel Jahrgang 1924. Er ist der Künstler dieser Werke.

Gearbeitet hat er als Formgestalter und Dekormaler in einer Porzellanherstellung. Die Liebe zum Malen hat sich der 93jährige bis heute bewahrt.

Immer auf der Suche nach neuen Motiven (die er sich aus Katalogen heraussucht) und dann das nicht einfache Übertragen dieser auf Leinwände ist für Ihn nicht einfach. Um die Motive so identisch wie möglich auf diese Leinwände zu malen, wendet er das "Malen nach Zahlen" an. Dafür benötigt er eine Lupe. Er präsentiert seine Werke erst nach Fertigstellung und erfreut dann alle Bewohner und Mitarbeiter mit seinem Kunstwerken.

Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums planen durch eine Ausstellung sein Schaffen zu würdigen, was Herrn Riedel sicher mit Stolz erfüllen wird.